WSKA in Liverpool 2022

In diesem Jahr fand die World Shotokan Karate Do Championship nach einer langen Corona-Pause in Liverpool England statt. Überschattet wurde der Wettkampf vom überraschenden Tod von Queen Elizabeth II.

Im Schweizer Team dabei waren auch drei SportlerInnen vom Karateclub Horriwil dabei: Elisa, Muriel und Mike machten sich zusammen mit Katharina und Maria bereits am Donnerstag Abend 8. September 2022 auf den Weg nach Zürich, um am nächsten Morgen mit den Schweizer Karatekas nach England zu fliegen. Vom Flugziel Manchester ging es mit dem Car nach Liverpool. Nach kurzem Aufenthalt im Hotel gab es am Freitag ein erstes gemeinsames Training in der M + S Bank Arena, dem diesjährigen Austragungsort.

Die Wettkämpfe starteten am Samstag mit den Youth und Junior Kategorien. Elisa hatte einen gelungenen Start, gewann ihre erste Begegnung. Ohne Gegnerin hat sie auch die zweite Runde überstanden. Im Vieltelfinal war jedoch nach einer hervorragenden Leistung Endstation.

Alle drei AthletInnen vom Karateclub Horriwil waren am Sonntag bei den Senior Kategorien im Einsatz. Muriel verlor die erste Runde im Einzel gegen eine Halbfinalistin aus Schweden. Elisa konnte auch bei den Seniors ihre erste Runde gewinnen. Mike konnte drei Katas zeigen und musste sich im Viertelfinale geschlagen geben. Muriel und Mike standen noch mit ihren jeweiligen TeamkollegInnen auf dem Tatami. Leider reichte es für beide Teams nicht in die Finalrunde.

Die SportlerInnen haben mit dem Schweizer Team ein hervorragendes Wettkampfwochenende erleben dürfen. Neben den durchwegs starken Kata-Leistungen konnte die Schweiz im Team-Kumite der Junior Frauen den Weltmeistertitel gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert