Quelle: Solothurnerzeitung (Bericht von Silvia Hunziker)
Nach 7 Jahren Unterbruch kehrte der wichtigste Karate-Event zurück in sein Ursprungsland Japan. Am vergangenen Wochenende (25.-27. Oktober 2024) fand der Funakoshi Gichin Cup – 16th Karate World Championship in Takasaki, Japan statt. Mike Hunziker vom Karateclub Horriwil startete zusammen mit Benjamin Lüthi und Tobias Müller in der Kategorie «Team-Kata» sowie in der Kategorie Einzel. Leider liessen die starken Gegner im Einzelwettkampf kein Weiterkommen zu und er schied nach einer knappen Entscheidung bereits in der zweiten Runde aus.
Mit Fokus auf den Team-Wettkampf gings jedoch Schlag auf Schlag weiter. Das jahrelange harte Training mit seinen Kollegen, mit dem klaren Ziel der Teilnahme dieser Weltmeisterschaften, wurden schliesslich belohnt. Nach einer soliden Leistung im Halbfinal, durften sich die drei Karatekas auf den Final der Besten freuen und gewannen verdient die Bronze-Medaille.
Wir gratulieren dem Schweizer Männerteam zum sensationellen 3. Platz beim JKA-World Cup 2024 in Japan und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.